Sonntag, 22. Juli 2012

Umgeben von Frauen

Der 7.7.2012 ein Datum, dass für neun Mädchen ein Tag voller Stress und Emotionen bedeutete, der Tag der Abschlussmodeschau.

Arbeit im Bereich Modefotografie
Ich erinnere mich ganz genau an unseren ersten Tag an der Akademie für Kommunikation, als wir mit einem endlosen Einkaufzettel nach Hause gingen und wir alle schon am zweiten Tag wussten das Nähen wohl nie unser Lieblingsfach werden würde. Unser Stundenplan dieser drei Jahre beinhaltete eine Vielzahl an Fächern, wie Modezeichnen, Modegestaltung, Technologie, Realisation, Kostümgeschichte Schnitttechnik und viele mehr. Das Besondere war, dass wir auch nicht im Lehrplan vorgesehene Fächer hatten, wie z.B. Modefotografie oder Experimentelle Gestaltung. Wir hatten viel Abwechslung und es blieb in fast allen Fächern bis zum Ende spannend.

Kreation von Helena Braun
Unser Abschlussprojekt begann mit einer heftigen Diskussion über den Titel der Kollektion.
Nach langem hin und her einigten wir uns auf das Thema „Märchen“, doch damit waren noch lange nicht alle Fragen beantwortet, den es ging weiter mit der Erstellung eines Farbkonzepts. Wir legten die verschiedensten Farben nebeneinander, bis alles stimmig erschien. Dieses Farbbild wurde an unsere Wand gehängt und beobachtete uns das restliche Jahr über. So konnten wir immer wieder unsere Blicke abschweifen lassen, wenn uns gerade die passende Idee fehlte.
Der nächste Schritt war es, Inspirationen zu sammeln und für sich selbst ein Unterthema zu finden. Ich persönlich empfand diesen Abschnitt als den Einfachsten, da sich gerade im Bereich Märchen eine Vielzahl von Ansätzen auftun, die zu verwirklichen sind.
Meine Inspirationen wurde durch den Wald und die Stereotype der bösen Stiefmutter geprägt. Ich hatte so manche Diskussion mit meiner Dozentin über meine Farbwahl - schwarz. Irgendwann konnte sie mich tatsächlich überreden doch ein klein wenig Farbe mit einzubauen. Nun begannen wir unsere Skizzenbücher zu füllen und Ideen für Modelle zu sammeln.
Anfang November begannen wir mit der Produktion unserer Kreationen, wir erstellten Schnitte und fertigten die ersten Nesselproben an. Nachdem Passform und Optik überprüft waren, wurden reale Modelle angefertigt. Zu diesem Prozess kann ich nur soviel sagen meine Outfits wurden am Abend vor der Modeschau fertig. Doch bestand unsere Show nicht nur aus Mode, auch die Musik musste auswählt werden. So wurde Musikvorschlag, über Musikvorschlag gesammelt bis wir uns auf drei Lieder einigen konnten, die für diesen Abend unsere modischen Kreationen untermalen sollten. Außerdem musste unsere Lookbooks gedruckt und gebunden werden. Die Lookbooks stellen sozusagen eine Zusammenfassung unserer Arbeit des letzten Jahres dar.
Kreation von Helena Braun
Dann war es auch schon so weit: Die Show konnte kommen.
Es war ein unglaubliches Gefühl seine fertigen Outfits zu sehen, wie sie durch Models über den Laufsteg getragen wurden. Ich freute mich sowohl über die meinen als auch über die der anderen Modeschöpfungen, da ich auch bei Diesen den langen Weg der Entwicklung miterlebt hatte. Während unsere Entwürfe über den Laufsteg schwebten, schwebten wir in Erinnerungen an die letzten Jahre. Drei Jahre mit fast nur weiblichen Dozenten, acht Klassenkameradinnen, dem Rattern von Nähmaschinen und von Farbe verschmierten Händen sind zu nun Ende.

Da meine Klasse zu den Absolventen gehört, stehen uns nun eigentlich alle Türen offen.
Mit unserem Abschluss können wir in vielen Bereichen der Modeindustrie weiter lernen. So werden einige Modemanagement oder Bekleidungstechnik studieren. Andere haben sich für ein Design Studium entschieden, machen ein Praktikum oder gehen für eine Zeit ins Ausland. Uns allen steht nun ein weiterer Abschnitt in unserem Leben bevor, aber wir werden wohl alle nie unsere Zeit an der Akademie für Kommunikation in Ulm vergessen.

Von Helena Braun – Absolventin der Akademie für Kommunikation Ulm

Das Team vom Fisher´s House bedankt sich bei Helena Braun für den tollen Blogeintrag und wünscht Ihr auf Ihrem weiteren Wege alles Gute!

Modelle, für die Absolventenmodenschau der Akademie für Kommunikation

 
Arbeit aus dem Bereich Modefotografie von Helena Braun & Annika Reuss

Arbeit aus dem Bereich Modefotografie von Helena Braun
Arbeit aus dem Bereich Modefotografie von Helena Braun

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen