Sonntag, 8. Januar 2012

In der Jury einer Misswahl

Am 07.01.2012 fand im Citypoint Nürnberg die Wahl zu Miss und Mister Bayern statt. Da nicht viele in den Genuss kommen, bei einer Misswahl, noch dazu einer Landesausscheidung der Jury beizuwohnen, entschloss ich mich, diesen Blog zu schreiben, um mal einen kleinen Einblick zu geben.
 Als Geschäftsführer der Model-/ und Eventagentur, waren passende Kontakte über unseren Partner sehr schnell hergestellt und wir erhielten die Zusage einen Fachmann in der Jury stellen zu dürfen. U.a. neben dem Manager des Citypoints Martin Kondrát der zugleich ein prima Gastgeber war, der Designerin aus Kitzbühl Lenka Kronseder, dem Snow-Golf Weltmeister Adi Hengstberger, Helga Bachmeyr (Wirkel Tracht, Nürnberg) und Tanja Maderholz, der Miss Bayern 2010 (die im übrigen auch schon hier im Fisher´s House Blog geschrieben hat), hatte  ich also einen Platz der Jury inne. Da ich schon bei einigen Städtewahlen dieser Tätigkeit nachkam, wusste ich in etwa was auf mich zukommt, nur alles eine Nummer größer.

Am 07.01.2012 fand um 15:00 Uhr – eine Stunde vor dem Beginn der Wahl – ein Jurymeeting im Backstagebereich des Citymanagements statt, in dem die Juryteilnehmer von einer Mitarbeiterin und der Moderatorin der Miss Germany Corporation begrüßt wurden. Man händigte mir eine Mappe mit Unterlagen zur MGC und den Wahlzetteln, auf denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer standen, aus. Nach kurzem Austausch, Klärung weiterer Fragen und hervorragender, kleiner Häppchen war es soweit und die Wahl zu Miss und Mister Bayern 2012 konnte starten. Vorbei an den schon wartenden Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die einen erwartungsvoll anschauten, kämpften wir uns durch die Zuschauermenge richtung Bühne.
Da ich viele der Damen und Herren schon kannte, versuchte ich möglichst nicht, vorher schon Kontakte zu knüpfen und blieb in Gesprächen mit ihnen kurz angebunden, nicht das einem nachgesagt wird, man wäre befangen :)

Insgesamt 7 Herren und 29 Damen stellten sich zur Wahl indem sie sich bei Städtewahlen als Gewinner  für dieses Event qualifiziert hatten. Nach kurzer Vorstellung der Jury begann schon der erste Durchgang in dem sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch ohne ihre Startnummern zeigten. Ein toller Auftakt in einen gelungenen Abend. Im zweiten Durchgang, der wohl von den Bewerberinnen und Bewerbern am meisten gefürchtet ist, ging es darum, sich den Fragen der Moderatorin Doris Melchner, die gewohnt bezaubernd durch den Abend führte, zu stellen. Nicht immer sind die Fragen vorhersehbar, weshalb gerade hier die Gefahr besteht sich nicht perfekt zu verkaufen und Schwäche zu zeigen. Durch die Vielzahl an Interviews war es beinahe unmöglich, sich alles zu merken, weshalb auf den Wahlzetteln extra Abschnitte für Notizen gedruckt wurden. Jedes Mitglied der Jury hatte hier den Platz zur Verfügung, sich individuell Notizen zu machen. Ich nutzte diesen Platz recht ordentlich aus, da ich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen  in verschiedenen Kategorien bewerte und daraus dann meine Punktevergabe ableite. Ohne zu viele meiner Kriterien Preis geben zu wollen, ist neben dem natürlichen Auftreten,  ein gutes Präsentieren (inkl. Laufen und Posing) und gute Ausdrucksweise im Interview notwendig. Gerade wenn man, wie ich, viel im Modelbusiness zu tun hat, so muss ich sagen, dass hier bei vielen Damen und Herren noch einiges an Potential vorhanden ist, um sich zu verbessern. Schließlich muss bedacht werden, dass die Sieger ja das Bundesland Bayern bei der Wahl zu Miss und Mister Germany vertritt, die besonders im Öffentlichen Fokus stehen.


 Aber um zurück auf die Wahl zu kommen: Jedes Jurymitglied hat für die beiden Wertungsdurchgänge jeweils 100 Punkte zu vergeben.  Hierbei können den persönlichen Favoriten pro Durchgang maximal 50 Punkte gegeben werden. Theoretisch könnte man auch 10 Teilnehmerinnen jeweils 10 Punkte geben, was aber wenig Sinn macht, da sich so ja keine Favoritin herausbildet. Kurz und gut – nach 36 Interviews hatte ich mir eine erste Meinung gebildet und diese auch auf meinem Wahlzettel notiert. Durch die Vielzahl musste ich leider auch einige Teilnehmerinnen mit 0 Punkten bewerten, auch wenn sie ihre Sache bis dahin sehr gut gemacht haben.  Manchmal entscheiden einfach Kleinigkeiten.

Nach einer Pause, in dem ich ein Glas Sekt mit Orangensaft vom Citypoint Nürnberg genoss, konnte es weiter gehen. Im zweiten Wertungsdurchgang präsentierte man sich in Bademoden vor uns. Nun wurde auch wirklich jede kleine Schwäche enthüllt. Ein Mister Bayern muss hier natürlich durch einen guten und muskulösen Körperbau glänzen, ohne dabei zu „bepackt“ zu wirken. Bei den Damen sind ehr andere Kriterien entscheidend, wobei ich mein Augenmerk auch hier auf den Gesamteindruck und Ausstrahlung lege, denn gerade in Bademoden lassen sich hier einige Schwächen erkennen.
Ich persönlich bin im Übrigen kein Fan von Tatoos, was aber letztlich jedem selbst überlassen ist.
Ich denke mir nur manchmal, dass gerade bei den Damen beispielsweise Fotoshootings schwieriger zu vermitteln sind. Aber wie geschrieben, es ist jedem selbst überlassen und Ansichtssache.

Auch hier gab es nochmals 100 Punkte zur freien Vergabe. Meine Wahl stand nun fest, ich hatte meinen persönlichen Favoriten und meine persönliche Favoritin unter den verschiedenen Gesichtspunkten des Business getroffen. Unsere Mappen mit den Wahlzetteln wurden nun von Assistentin Astrid Hader eingesammelt und bewertet.  Die folgende Pause nutzte ich, um mich mit den anderen Jurymitgliedern, Zuschauern und befreundeten Fotographen auszutauschen, auch um in Erfahrung zu bringen, auf was sie ihr Augenmerk legen.



Nach ca. 30 Minuten war es soweit und die spannende Verkündung der Sieger stand bevor. Die Jury bezog neben der Bühne Stellung, um die Preise sowie die Schärpen zu übergeben. Die Bewerber und Bewerberinnen, zeigten sich nun noch ein letztes Mal in toller Dirndlmode den zahlreichen Zuschauern im City Point, ehe sie sich alle auf der Bühne aufstellten. Die Anspannung war den Damen und Herren sprichwörtlich anzusehen. Zu Beginn dankte Moderatorin, Doris Melchner der Jury und den Sponsoren für einen gelungenen Abend, und auch Gastgeber Martin Kondrát ließ es sich nicht nehmen, uns mir einer Flasche Campagner seinen Dank auszusprechen, ehe es zur Verkündung der Gewinner kam. Den Anfang machten die Herren. Nachdem Platz 3 und Platz 2 bekannt gegeben wurden, wurde endlich das Geheimnis gelüftet, wer zur offiziellen Wahl der Miss Germany und des Mister Germany fahren darf.


Ich übergab bei dieser Gelegenheit unsere Preise in Form eines Gutscheins für unseren Modelworkshop im April. Nach unzähligen Pressefotos und auch einem Interview unterhielt ich mich noch etwas mit den anderen Jurymitgliedern über ihre Votings und Erfahrungen, die sie gewonnen hatten. Auch der eine oder andere Promi hatte sich unter die Leute gemischt. Trotz einer Einladung zur Aftershow-Party im Terminal 90, zog ich es vor, den Abend ruhig ausklingen zu lassen, denn auch in der Jury zu sitzen und konzentriert seine Punkte zu vergeben kann anstrengend sein.

Zusammenfassend ein sehr toller Abend, der nicht zuletzt durch die tolle Organisation der Miss Germany Corporation und des Gastgebers, dem Citypoint Nürnberg, zu einem erfahrungsreichen und interessanten Tag geworden ist. Ich persönlich bin zufrieden mit den beiden Siegern, und hoffe, dass wir an diesem Tag, die zukünftige Miss Germany oder den zukünftigen Mister Germany gewählt haben.

Bis zum nächsten Jahr bei der Miss Bayern 2013 – Ich freue mich schon darauf!

Christian Fischer
Geschäftsführer der Model- und Eventagentur Fisher´s House

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen